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FOCUS AdEmotionFOCUS AdEmotion Service Tool

Viel diskutiert – von FOCUS gemessen - "Emotionen und Werbewirkung"

Neben der kreativen Gestaltung, der Verständlichkeit der Botschaft und dem Produktinteresse beeinflussen weitere Faktoren die Werbewirkung. Für die Werbewirkung von Anzeigenmotiven sind die Emotionen, die der Leser beim Betrachten der Motive in den jeweiligen redaktionellen Umfeldern empfindet, entscheidende Einflussfaktoren.

Die Basisstudie FOCUS AdEmotion konnte belegen, dass redaktionelle Seiten emotional deutlich differenziert wahrgenommen werden. Mit dem Ergebnis, dass Anzeigen von einer positiven Emotionalisierung mit einer besseren Werbewirkung profitieren. Im direkten Vergleich wurden die (identischen) Anzeigen in FOCUS im Vergleich zur Rezeption im Spiegel intensiver wahrgenommen und insbesondere in der Image-Zuordnung deutlich positiver bewertet!
 
Als Fortführung dieser positiven Wirkungsergebnisse bietet FOCUS mit der Ausgabe 11/2014 erstmals und exklusiv die Testung von 6 geschalteten Anzeigenmotiven an.
 

  • Klassische Awareness- und Branding-Indikatoren
  • Exklusiv: EmotionScore
  • Exklusiv: implizites Image (per Reaktionszeit)
  • Benchmarks

Neben den klassischen Werbewirkungsindikatoren wird die emotionale Anmutung (EmotionTracking) gemessen sowie die implizite Bewertung der Motive per Reaktionszeitverfahren erhoben. Anzeigenkunden bekommen so eine exklusive "emotionale" Analyse ihres Motivs in der realen Zielgruppe. Für die Wirkungsindikatoren und auch die emotionale Anmutung wird ein interner Benchmark dargestellt, d.h. ein Vergleich der Werte eines Anzeigen-Motivs mit dem Durchschnitt über alle Motive.

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Weiterführende Links
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Marion Sperlich

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