• Cinema
  • Fit For Fun
  • FOCUS
  • FOCUS Diabetes
  • FOCUS Gesundheit
  • FOCUS Money
  • FOCUS Business
  • FOCUS SPEZIAL
  • Freemens World
  • Playboy
  • TV Schlau
  • TV Spielfilm
  • TV Today

FOCUS AdEmotionFOCUS AdEmotion  - die emotionale Wirkungsstudie

FOCUS und Spiegel behandeln identische Themen unterschiedlich. Die Herangehensweise der Focus Redaktion lässt sich als konstruktiv-optimistisch beschreiben. Das FOCUS-Glas ist halb voll und nicht halb leer.

Werden die beiden Titel von der jeweils eigenen Zielgruppe in diesem Sinne tatsächlich unterschiedlich wahrgenommen? Verläuft die Rezeption von redaktionellen Beiträgen und dort platzierten Anzeigen emotional differenziert? Und hat dies Implikationen auf die Werbewirkung?

Um diese Fragen zu beantworten, wurden zwei Untersuchungsgruppen gebildet. Spiegel-Leser und FOCUS-Leser. Als Untersuchungsmaterial dienten aktuelle redaktionelle Beiträge aus verschiedenen Heftrubriken, die jeweils in FOCUS und Spiegel gleiche Themen behandelten. Diese Heftauszüge wurden identisch mit Anzeigenmotiven bestückt. Den beiden Untersuchungsgruppen wurden jeweils der eigene Titel bzw. Heftauszüge im Online-Interview eingespielt.

Die Besonderheit: Neben den klassischen Werbewirkungsindikatoren wurde exklusiv für Print das implizite EmotionTracking erhoben. Mit eindeutigen Ergebnissen.

Die Studie FOCUS AdEmotion hat belegt, dass redaktionelle Seiten emotional differenziert wahrgenommen werden. Mit dem Resultat, dass Anzeigen von einer positiven Emotionalisierung mit einer besseren Werbewirkung profitieren. Im direkten Vergleich wurden die (identischen) Anzeigen in FOCUS im Vergleich zur Rezeption im Spiegel intensiver wahrgenommen und insbesondere in der Image-Zuordnung deutlich positiver bewertet!

Download
FOCUS AdEmotion Auszüge

wong favoriten alltagz Linkarena live Weblinkr webnews Ask BlinkList del.icio.us facebook Google Yahoo

FOCUS REISEMOBIL EXTRA

FOCUS REISEMOBIL EXTRA

Newsletter

BurdaNews
Der Newsletter hält Sie immer auf dem Laufenden über die besten Umfelder, Top-Zielgruppen, aktuelle Angebote.

Ansprechpartner

Telefon:

Ansprechpartner

Marion Sperlich

Marion Sperlich

Head of Client Research

Telefon:
+49 40 41 31 13 61

marion.sperlich@burda.com